^Back To Top

Stephans Site

2015

09.10.2015

Freitag - Eröffnung

Heute startet nun das Festival offiziell. Ich halte zum Frühstücken in Whycocomagh bei "The Farmer's Daughter" an. Nachdem ich mich gestärkt habe, geht es nach Port Hawkesbury weiter. Ich schaue mich ein wenig bei Walmart und im Atlantic Superstore um. Ich finde endlich auch richtige Hustenbonbons. Vielleicht helfen die ja. Sonst gbt es hier auch nichts besonderes. Es gibt nur viel mehr Großpackungen. Bald ist auch schon die Zeit heran nach Port Hastings zu fahren. Dort wird immer ein kleines Ceilidh veranstaltet. Einige Besucher bringen ihr Instrument mit um zur Unterhaltung beizutragen. Hier gilt wirklich - Dabei sein ist Alles!

Danach fahre ich gleich noch tanken und stelle dann schon das Auto am Port Hawkesbury Civic Centre ab. Zum Essen gehe ich dann in ein kleines Restaurant am Shopping Centre. Nach dem Essen ruhe ich noch ein wenig im Auto. Zwischendurch gehe ich schon einmal meine bestellten Tickets abholen. Das klapp hier perfekt. Tickets bestellen und am ersten Veranstaltungsort abholen. Gegen 18:30 Uhr gehe ich dann ins Civic Centre. In einem Nebenraum präsentiert der Nachwuchs sein Können. Ich trinke nebenbei noch einen Becher Rotwein. Bald ist es Zeit in die Halle zu gehen. Es ist eigentlich eine Eishockey-Halle. Das Eis ist mit Isolierplatten abgedeckt. Der Moderator ist Bob MacEachern. Dieser moderiert sonst auch im Radio.

Wie immer eröffnet der Repräsentant der Queen, der Lieutenant Governor J.J.Grant das Festival und überbringt deren Grüße. Der Governor wird von einem vorweg schreitenden Piper und seinem Adjutanten herein geleitet. Dazu müssen sich natürlich alle erheben. Im letzten Jahr war die Zeremonie imposanter da drei Piper beteiligt waren und sie direkt an mir vorbei kamen. Nachdem noch ein anderer Lokalpolitiker seine kurze Eröffnungsrede gehalten hat geht es los.

Das Eröffnungsset spielen Lucy MacNeil und Liz Doherty. Es geht sofort mit Loreena McKennit weiter. Es sie spielt Celtic Music, so wie man sie bei uns Zuhause kennt. Dann gibt es die obligatorische Pause. Danach geht es endlich mit den String-Sisters weiter. Deswegen bin ich eigentlich hier!!! Sie spielen ausschließlich ihr altes Repertoire, welches auch auf der DVD zu sehen und zu hören ist. Phantastisch!!! Selbst der Schluss und die Zugabe sind gleich. Genial!!! Ich hätte nie geglaubt das einmal Live erleben zu dürfen, da die Mädels ja nur mal kurzzeitig das Projekt String-Sisters verwirklichten. Für das Celtic Colours Festival haben sie sich noch einmal zusammengetan.

Nach dem Sie von der Bühne verschwunden sind, kommt Bob MacEachern auf die Bühne und verspricht uns das große Finale. Schnattert noch ein Wenig, geht nach hinten um nach zirka einer Minute wieder nach vorn zu kommen und zu verkünden dass er sich geirrt habe, es ist doch schon Schluss. Das gab dann etliche Lacher. In der Zwischenzeit hat es begonnen zu schütten. Es geht im strömenden Regen nach Saint Anns. Manchmal steht ganz schön viel Wasser auf der Straße. Dann stelle ich das Auto am Motel ab und mache mich trotz des Regens zu Fuß auf zum Gaelic College in den Festival Club. Es ist ja nur ein Kilometer. Dort esse ich eine Kleinigkeit und genehmige mir zwei kleine Bierchen. Gegen 2:30 Uhr verkündet Buddy MacDonald, welcher durch den Abend führte, dann das Ende der Veranstaltung. Ich gehe den Berg herunter, es regnet noch stärker als auf dem Herweg. Im Motel angekommen, hänge ich meine Jacke und Hose zum Trocknen auf und falle todmüde ins Bett.

GPS-Daten

Unser Tag

Copyright © 2013.  Rights Reserved.