^Back To Top

Stephans Site

2015

12.10.2015

Montag

Heute soll es noch einmal nach Judique gehen. Zu Ray Macs Ceilidh. Nach einer etwas kurzen Nacht und der morgendlichen Skype-Konferenz mit Elke, fahre ich in Richtung Mabou. Ich möchte im Caffee "The Dancing Goat" frühstücken. Die Fahrt geht an der Red Barn und am Hunters Mountain vorbei. Kurz vor dem Abzweig in Richtung Inverness erreiche ich den Parkplatz. Da das Caffee wegen Thanksgiving geschlossen hat mache ich eine Ehrenrunde auf dem Parkplatz und fahre dann weiter nach Mabou. In Mabou tanke ich erst einmal und stoppe dann am Red Shoe Pub. Also fällt das Frühstück aus und ich esse gleich zu Mittag.

Gestärkt fahre ich weiter. Irgendwann sichte ich einen Wegweiser zur Glencoe Station. Das wollte ich mir immer schon einmal anschauen. Die Fahrt geht über eine Schotterstraße. Nach zirka 2 Kilometern erreiche ich die Gemeindehalle. Hier werden regelmäßig Squaredances abgehalten. Heute findet im Rahmen des Celtic Colours Festivals die John Allan Cameron Song Session mit Allie Bennett statt. Das ist aber nicht so mein Geschmack. So fahre ich also weiter nach Judique. Dort gibt es noch etwas Fiddel-Music und später kann ich dort Abendbrot essen.

Zuerst findet die Jam-Session der Fiddel-Class Teilnehmer statt. Hier lernen Leute jeden Alters den Cape Breton Style of Fiddling und als Abschluss spielen alle gemeinsam vor den Leuten hier.

Nach dieser Veranstaltung gehe ich zum Auto. Noch einwenig dösen. Zum Essen ist es noch etwas früh. Gegen 17:00 Uhr ist es Zeit für das Dinner. Das ist hier recht nett und von Livemusik umrahmt. Es spielt Shelly Campbell. Nach einer Weile werde ich gefragt ob andere Personen mit an meinem Tisch sitzen dürfen. Na klar, warum denn nicht? Die Kellnerin platziert ein junges Paar mit Kind an meinem Tisch. Wir unterhalten uns ganz gut. Mutti und die kleine Tochter, ich schätze mal so um die acht Jahre alt, besuchen das Konzert hier. Der Mann hat zugunsten der Kleinen zurück gesteckt. Die freut sich schon auf Ashley MacIsaac.

Das Konzert startet wieder pünktlich. Es ist Ray Mac gewidmet, einem lokalen Radiomoderator, welcher hier überall bekannt ist und die Leute hier mit Musik und Infos versorgt hat. Soetwas scheint hier einen ganz anderen Stellenwert als bei uns zu Hause zu haben. In der Pause unterhalte ich mich mit einem Einheimischen. Diesen hab ich, da bin ich mir ganz sicher, schon einmal in einem Youtube-Video gesehen.

Das Konzert bestreiten Maybelle Chisolm-McQueen, die Warner Sisters, Stan Chapman, Ashley MacIsaac, Howie MacDonald, Lucy MacNeil, Gabrielle MacLellan und Tom Daniels. Auch dies ist wieder ein sehr, sehr gutes Konzert.

Danach geht es wieder mit dem Auto durch die Nacht. Einige halten unterwegs in Brook Village zum Squaredance an. Ich fahre weiter und überlege mir unterwegs, heute wieder in den Festival-Club zu gehen. Nachdem ich den Wagen am Motel abgestellt habe gehe ich den kleinen Berg zum Gaelic College hinauf. Keine zehn Minuten und ich bin dort. Es ist wieder sehr voll, die Musik ist toll und nach 'ner halben Stunde kann ich mich schon setzen. Ich hole mir noch ein Pizza-Slice, dann kann ich die Musik genießen. Allerdings kommt die Stimmung nicht an den gestrigen Morgen heran. Das ist, glaube ich, nicht mehr zu toppen.

Um kurz nach drei Uhr beendet die letzte Band dann auch ihren Auftritt und ich mache mich auf den Weg ins Motel, wo ich müde und zufrieden ins Bett falle.

GPS-Daten

Unser Tag

Copyright © 2013.  Rights Reserved.