^Back To Top

Stephans Site

2016

07.10.2016 - Freitag

Freitag - 07.10.2016

Port Hawkesbury - Civic Centre

Heute nun soll es richtig losgehen. Das 20. Celtic Colours International Festival wird mit dem Konzert, "For ever in our Hearts", im Civic-Centre in Port Hawkesbury eröffnet. Das Konzert erinnert an einige, in den letzten 20 Jahren verstorbene Musiker, welche die musikalische Landschaft Cape Bretons geprägt haben.

Das Ganze wird begleitet von Symphony Nova Scotia, also dem Symphonieorchester Nova Scotia.

Das Wetter ist heute wieder super. Sonne, keine Wolken und es soll um die 20 Grad warm werden. Gefrühstückt wird bei &Farmers Daughter& in Whycocomagh. Hier ist es recht nett und alles ist frisch. Dann geht es gestärkt nach Port Hawkesbury um ein wenig durch die Supermärkte zu schlendern. gegen 13: Uhr fahren wir dann zurück nach Port Hastings ins Causeway Museum um dem Ceilidh dort bei zu wohnen.

Das Ceilidh wird wieder moderiert von Marcellin Chiasson, eine echt rührige Type. Nach und nach kommen immer mehr Leute mit ihren Instrumenten herein um ihr Können zu zeigen. Natürlich alles Laien. Einheimische und auch Leute aus dem Ausland. Am Schluss sind es dann zirka zwanzig Leute. Eine schöne Sache und so vergehen die zweieinhalb Stunden wie im Fluge.

Danach fahren wir zum Port Hawkesbury Civic Centre, parken das Auto, holen schon einmal unsere Konzert–Tickets für das gesamte Festival ab und gehen nebenan Essen, dann kaufen wir uns noch etwas zu trinken und setzen uns in das Auto um noch etwas zu ruhen.

Eine Stunde vor Konzertbeginn gehen wir in die Halle, holen uns noch zwei Becher Rotwein und schauen uns die feilgebotenen CD's und Fanartikel an. Dann suchen wir schon einmal unsere Plätze auf. Erste Reihe! Allerdings ganz aussen. Trotzdem gut.

Eröffnet wird die Veranstaltung wie immer mit dem Hereingeleiten des Vertreters der Krone. Ein Piper vorne weg, dann die Frau des Lieutenant Governor und dann der Lieutenant Governor John James Grant mit seinem Adjutanten. Der Piper ist Kevin Dugas. Dieser beendet seinen Part direkt vor uns. Gänsehautfeeling pur, direkt vor einem Piper mit seinen Bigpipes zu stehen.

Im ersten Part wird den in den letzten zwanzig Jahren verstorbenen Musikern gedacht, welche die Musik und die Kultur Cape Bretons beeinflusst und geprägt haben.

Im zweiten Teil ist dann ein spanischer Musiker, Carlos Nunez nebst Band zu Gast. Seine Vorstellung ist super. Das Zusammenspiel mit dem Orchester erinnert teilweise stark an Mike Oldfield. Er verbindet spanische und auch bretonische, traditionelle Musik mit modernen Elementen und dem Symphonieorchester.

Nach dem Konzert fahren wir dann zurück zum Motel, stellen das Auto ab, machen uns etwas frisch und gehen zehn Minuten zu Fuß den Berg hinauf zum Gaelic College in Saint Anns. Das hat den Vorteil das man ruhigen Gewissens ein, zwei Bierchen trinken kann. Dort befindet sich der Festival-Club. Dieser hat von 23:00-04:00 Uhr auf. Musik gibt es bis zirka 3 Uhr. Hier spielen verschiedene Musiker jeweils zirka 20 Minuten. Oft artet es dann zu später Stunde spontan in eine Jam-Session aus, wo sich dann immer mehr Musiker auf der Bühne einfinden.

Wir sind recht früh dran und so ergattern wir auch Sitzplätze. Moderiert wird wie IMMER von Buddy MacDonald. Dieser hat in den vergangenen zwanzig Jahren JEDEN Festival-Club-Abend moderiert und mit seinen Liedern eröffnet.

Die Musik ist gut und die Stimmung ausgelassen. Wir holen uns etwas zu essen und zu trinken.Die Zeit vergeht wie im Flug. Ruck zuck ist es 3 Uhr und wir treten den Rückweg ins Motel an.

Forever in Our Hearts

GPS-Daten

Der Tag

07.10.2016

Previous ◁ | ▷ Next

Copyright © 2013.  Rights Reserved.