^Back To Top

Stephans Site

2016

09.10.2016 - Sonntag

Sonntag - 09.10.2016

Das Wetter ist heute noch einmal super Sonnenschein und Temperaturen nahe zwanzig Grad laßen den Tag schon einmal gut beginnen. Wir frühstücken sehr spät in Baddeck und fahren dann gemächlich zurück zum Gaelic College nach Saint Anns und schauen uns dort noch ein wenig im Shop um. Heute findet das Konzert der Cape Breton Fiddlers Aßociation in der Hall of Clans im Gaelic College statt.

Das Konzert ist gut. Neben den Cape Breton Fiddlers tritt auch Kyreel Raskolenko, ein rußischer Violinist, welcher den Cape Breton Fiddle-Style erlernt hat, auf. Während der Darbietungen der Cape Breton Fiddlers dürfen natürlich die Stepdance-Einlagen nicht fehlen. Eine besonders gute Demonstration liefert Stephanie MacDonald ab. Alles in allem auch wieder sehr gut.

Nach einem guten Eßen im Bell Buoy in Baddeck, fahren wir gemütlich zum Whycocomagh Education Centre. Hier findet das Whycocomagh Gathering statt. Wir bekommen einen Parkplatz etwas abseits auf einer Wiese zugewiesen.

Das Konzert beginnt mit Dougie MacLean. Ein schottischer Barde, welcher die Leute sehr gut unterhält und etliche Anekdoten erzählt, zum Beispiel wie er in Alaska in der Nähe eines feuerspeienden Vulkans aufgetreten ist und die Leute die ganze Zeit über einen Ausbruch befürchteten und er vom Hotelzimmer aus den qualmenden und feuerspeienden Berg sehen konnte.

Nach der ‐Intermißion‐, also der Pause, sind dann wieder lokale Künstler an der Reihe. Wendy MacIsaac, Mairi Rankin, Andrea Beato, Shelly Campbell, Troy MacGillivray und Allan Dewar spielen alte traditionelle und neuere Stücke im einzigartigen Cape-Breton-Style. Am Ende spielen dann alle gemeinsam das große Finale. Perfekt.

Im Anschluß kämpfen wir uns dann mit dem Auto auf die Straße. Dies ist bei den Fußgängermaßen gar nicht so einfach. Dann geht es zügig zum Motel das Auto abstellen und ab in den Festival-Club, den Berg hinauf nach Saint Anns, wo wir bis gegen drei Uhr noch die live Musik genießen und dann bei etwas Regen den Rückweg antreten. Der Regen und der Wind nehmen auf den letzten Metern noch einmal so richtig zu, so daß wir dann doch ein wenig naß werden.

Gaelic College - St.Anns - The Cape Breton Fiddlers

The Cape Breton Fiddlers

Whycocomagh Education Centre - Whycocomagh Gathering

Whycocomagh Gathering

GPS-Daten

Der Tag

09.10.2016

Previous ◁ | ▷ Next

Copyright © 2013.  Rights Reserved.