^Back To Top

Stephans Site

10.10.2012

10.10.2012

Heute wollen wir nach Cape North, besser gesagt nach Aspy Bay. Dort findet das Konzert "Strings and Things" statt. Ich möchte hauptsächlich Brenda Stubbert und Howie MacDonald sehen. Wir werden noch einmal im Country Heaven Bed & Breakfast übernachten um nicht in der Nacht noch über zwei Stunden fahren zu müssen. Da das Wetter einigermaßen gut ist, wollen wir in Cheticamp durch den Ort bummeln. Als wir in Cheticamp ankommen tanken wir erst einmal. Da mir schon aufgefallen ist das es hier keine Auto-Waschanlagen gibt, frage ich den Tankwart danach. Dieser meint das es hier nicht genug Autos gibt, dass es sich lohnt. Die Touristen lassen ihre Autos normalerweise ja auch nicht waschen.

Dann stellen wir unseren Wagen ab und spazieren durch Cheticamp. Wir stellen fest, das es hier eigentlich nicht besonderes gibt, ausser dem kleinen Museum und der Kirche. als wir einmal durch den "Ortskern" und zurück spaziert sind, fahren wir weiter. Am nördlichen "Ortsausgang" finden wir dann die Bäckerei oder wie es hier heisst "Boulangerie", "Aucoin". Hier stoppen wir kurz, da uns Kathleen MacLeod diese Bäckerei empfohlen hat. Wir trinken einen Kaffee und essen ein Stückchen Kuchen. Sehr lecker. Übrigens heissen hier in Cheticamp alle Leute Aucoin, Leblanc oder Chiasson ;-)). Dann fahren wir noch einmal das schönste und sehenswerteste Stück des Cabot-Trails. Dies ist das Stück von Cheticamp bis hinter Pleasant Bay. Super Aussichten, die Straße ist wie eine Achterbahn.

Es geht wieder hinauf zum "French Mountain", vorbei am Skyline-Trail, dann eine steile Passage hinunter und gleich wieder hinauf zum "McKenzie Mountain". Dann hinunter, durch Pleasant Bay hindurch und dann den North Mountain hinauf. Dies sin zwar nur immer 350-450 Meter Höhenunterschied aber Steigungen von 13-15 Prozent sind schon nicht alltägliche Sachen. Es gibt wunderschöne Aussichten und an vielen Stellen wurden Aussichtpunkte angelegt. Leider ist der "Indian Summer", wider Erwarten noch nicht so richtig im Gange. Schade, hier könnte man schöne Fotos machem. Wir machen auch ohne die Farbenpracht des "Indian Summer" ein paar schöne Fotos und fahren weiter. Wir sehen eine Gruppe Radfahrer welche sich die Berge hochquälen. Die machen so eine Tour nach dem Motto "Den Cabot-Trail auf dem Fahrrad erlebt", denn es sind zwei Begleitfahrzeuge dabei. Was für eine Quälerei! Da noch recht viel Zeit bis zu unserem Community Meal in Bay St. Lawrence ist, fahren wir noch einmal nach Meat Cove. Wir wollen noch ein paar Fotos machen. Es gibt wieder herrlich viel Landschaft zu sehen. Als wir in Sydney beim Square-Dance-Workshop waren, erzählte uns einer der Fahrer, dies sind alles Freiwillige, welche  die Künstler zu ihren Veranstaltungen und zurück fahren, dass vor zwei Jahren ein Paar aus Deutschland mit ihrem Camper, in Meat Cove direkt am Meer  übernachtet hat. Es war stürmisches Wetter und es gab eine Springflut. Die wurden in der Nacht mit ihrem Camper ins Meer gespült aber dann gerettet. Direkt in der Bucht sind noch einige Betonteile der ins Meer gespülten Brücke zu sehen.

Dann geht es zurück nach Bay St.Lawrence in die Community-Hall, wo das Community Meal "Seafood Dinner" serviert werden soll. Es gibt als Apetizer, also Vorspeise, Muscheln. Danach dann gegrilltes Makrelenfilet mit Kartoffeln. Es gibt dazu allerhand Gemüse wie Senfgurken, rote Beete, hier Beets genannt. dann noch ein kleines Desert, Breadpuddung oder Gingerbread.War alles recht gut.

Dann wurde es Zeit uns kurz im Country Heaven Bed and Breakfast sehen zu lassen, um dann zurück nach Aspy Bay zur "Elemtary" also Grundschule zu fahren. Moderator des Abends ist Cyril McPhee. Als erstes spielt eine Band aus Dänemark. Der "Wortführer" der Gruppe quasselt gleich erst einmal auf dänisch los und stellt dies dann als Dialekt vom östlichsten Punkt Kanadas (gemeint ist natürlich Dänemark) vor. Ein lustiger Typ. Danach sind dann Howie MacDonald und Brenda Stubbert an der Reihe. Wieder einfach Spitzenklasse.

Nach der Pause habe ich dann meinen großen Auftritt! Ich darf die drei Gewinner der obligatorischen "Verlosung" ziehen. Leider war es keine der unsrigen beiden Karten aber ich war "aktiv" dabei.

Den letzten Part spielen dann "The Outside Track". Es gibt noch einmal zwei Stepdance Darbietungen bevor dann alle Künstler des Abends zusammen den Abschluss spielen. Wie hier in Kanada üblich, wird pünktlich Feierabend gemacht. Also "Standing Ovations" und Schluss, also keine Zugabe oder soetwas. Trotzdem wieder ein sehr schöner Abend.

Unser Tag

 

Spaziergang durch Cheticamp

 

10.10.2012

Previous ◁ | ▷ Next

Copyright © 2013.  Rights Reserved.