^Back To Top

Stephans Site

11.10.2012

11.10.2012

Es hat wieder die ganze Nacht geregnet. Wir frühstücken bei den MacLeods wieder reichlich. Dieses Mal haben sie noch ein Paar aus Australien zu Gast.

Wir unterhalten uns ein wenig. Sie zeigen uns ein Foto welches sie am Vortag auf ihrer Wanderung auf dem Skyline-Trail gemacht haben. Sie sind doch tatsächlich einem Moose begegnet. Es stand keine zehn Meter von ihnen entfernt.

Nach dem Frühstück geht es ein letztes Mal die Berge hoch und runter. Noch einmal können wir diese herrlichen Aussichten genießen. Nur leider regnet es ziemlich stark. Als wir dann den North Mountain herunterkommen scheint wieder die Sonne. Dann, hinter Pleasant Bay, geht es wieder hinauf auf den McKenzie Mountain. Dort haben wir noch einmal eine wunderschöne Aussicht auf Pleasant Bay. Dann beginnt es auch hier zu regnen. Also weiter.... Nach einer "kleinen" Senke geht es noch einmal auf den French Mountain hinauf. Bei der Abfahrt können wir dann noch einmal zum Skyline-Trail hinaufschauen, bevor dieser dann nur noch im Rückspiegel zu sehen ist und schließlich unseren Blicken entschwindet.

Die Fahrt ist ansonsten wieder recht unspektakulär. Wir rasten noch einmal in der Bäckerei "The Dancing Goat", bevor es dann weiter nach Hunter´s Mountain geht. Hier ruhen wir uns ein wenig aus und halten eine kleine "Siesta". Dann geht es nach Iona. Wir setzen mit der Fähre für 5,25 $ über. Da wir wieder noch etwas Zeit haben und unser Community Meal erst um 5:00 PM beginnt, wollen wir uns noch das Highland-Village-Museum anschauen. Es ist ein Museumsdorf welches die Geschichte der schottischen Einwanderer zeigt. Hier befindet sich auch die Kleine Kirche in welcher das Konzert am Abend stattfindet. Das Community-Meal ist wieder recht ordentlich. Es ist dieses Mal etwas größer, da sehr viele Einheimische hier sind. Es gibt gibt sogar eine Bar an welcher alkoholische Getränke wie Bier und Wein ausgeschenkt werden.

Als wir dann zur Kirche hinauffahren weht ein eisiger Wind. Eine Stunde vor Beginn des Events gehen wir zum Eingang. Es ist echt ungemütliches Wetter. Eisige Wingböhen und ab und zu etwas Regen. Die Leute Klopfen an die Kirchentür - keiner macht auf. Nach 15 Minuten kommt dann einer der Parkplatzeinweiser und schließt uns die Kirche auf. Da sich keiner so richtig in die erste Reihe traut ,setzen wir uns dort hin. Dieses Mal gibt es keine nummerierten Sitze, also wer zuerst kommt sitzt am besten.

Es ist eine alte Holzkirche mit sehr schmalen Sitzbänken und Petroleum-Belechtung. Für die Musiker gibt es aber auch Strom. Es gibt allerdings keine großartigen Belechtungsspielchen. Auf einer winzigen Empore stehen zwei Strahler, welche an die Decke leuchten.

Es geht wieder pünktlich los. Kathleen MacInnes singt acapella und dazu noch auf gälisch. Später wir sie auf der Harfe begleitet. Danach ist dann ein junger Nachwuchskünstler, Maxim Cormier mit der Gitarre an der Reihe. Dazu gesellt sich dann Rankin Mac Innis, welcher die Pipe, also den Dudelsack spielt. Zuerst eine kleine Version und am Schluss dann einen ausgewachsenen Dudelsack. Er spielt ein echt super Set und vor allem perfekt. Einfach ein echt geiler Auftritt. Dann gibt es die obligatorische Pause. Dann sind drei Musiker mit Gitarre Fiddle und Piano an der Reihe und zum Schluss dann noch einmal alle zusammen, wobei jeder Musiker sein Solo spielt. Ein gelungesnes Konzert wenn man ein Kissen zum Sitzen gehabt hätte. Zum Schluss konnte ich kaum noch sitzen. Es waren nur zirka 30 Zentimeter breite Holzbänke. Dann ginge hurtig wieder zur Fähre. Fünf Minuten warten, dann war sie wieder da und hat gleich 13 Fahrzeuge mitgenommen. Dann noch einmal 25 Kilometer und wir waren "zu Hause".

Unser Tag

 

Rundgang durch das Highland-Village-Museum in Iona

 

11.10.2012

Previous ◁ | ▷ Next

Copyright © 2013.  Rights Reserved.