^Back To Top

Stephans Site

GPS

Mein GPS-Map

2011, bei der Planung unseres ersten Kanada-Urlaubs, dachte ich über Kartenmaterial für die Wandertage nach. Dabei kam ich dann auf die Idee dass ein GPS-Gerät recht nützlich sein könnte.

Bei meinen diversen Tests und nach ausgiebiger Recherche in Netz kristallisierte sich das GPS-Map 62 von Garmin, als geeignetes Gerät heraus.

Ich legte mir also ein GPS-Map 62S zu. Dieses hat einen Micro-SD-Steckplatz, so dass man mehrere Karten zusätzlich draufladen kann.

Ein ganz wichtiges Argument für dieses Gerät, dass man fremdes Kartenmaterial nutzen kann und man nicht auf Kaufkarten angewiesen ist. Es gibt einige Websites wo man sich Kartenmaterial selbst zusammen stellen kann. Sehr gut ist zum Beispiel OpenStreetMap.

Eine super Sache für das Wandern ist auch, dass man sich fertige Routen und Tracks aus dem Netz herunter laden kann. Diese lädt man dann auf das GPS-Map und man hat quasi die fertige Wanderkarte für seine Wanderung.

Die Qualität des Kartenmaterials auf OpenStreetMap ist recht gut. Es gibt einige Sites welche eine große Auswahl an Tracks zum Download anbieten. Ich bin bisher auf GPSies und Trailpeak fü,ndig geworden. Dort habe ich auch einige Tracks hochgeladen.

Sollte man nichts geeignetes finden kann man sich auch selbst eine Route zusammenbasteln. Hierfür nutze ich wegeundpunkte.de. Ein sehr gutes Tool zur Tourenplanung.

Eine andere sehr wichtige Funktion ist das Aufzeichnen der Touren. So kann man sich nicht verlaufen ..., naja man findet sich damit zumindest zum Ausgangspunkt zurück. Nach der Tour kann man dann diese Daten sehr schön visualisieren, wie Ihr sicher schon in unseren Urlaubstagebüchern gesehen habt.

Als Navi fürs Autofahren ist es nur bedingt geeignet. Vielleicht mit einer gescheiten Halterung oder wenn der Beifahrer als Bedienung oder besser Lotse fungiert. Die Bedienung ist aber eindeutig als Handgerät ausgelegt.

Als Stromversorgung dienen 2 AA-Batterien oder besser Akkus. Ich nutze die Sanyo Eneloop-Akkus, diese sind für diesen Zweck perfekt. Ein Akkusatz hält locker für einen Tag.

Mittlerer Weile gibt es schon den Nachfolger GPSMap 64. Die Neuerungen rechtfertigen allerdings in meinen Augen keinen Neukauf. Mit dem 62'er bin ich vollauf zufrieden.

Beim wandern trage ich es eigentlich mit dem dazugehörigen Karabiner an einer meiner Gürtelschlaufen baumelnd. Dies hat mich bisher nicht gestört. Jetzt habe ich mir ein paar Barents Pro Trousers von FjällRäven zugelegt. Diese Hose hat in der rechten Beintasche die perfekte Tasche für das GPSmap. Bei meinen Tests hat es dort nicht gestört.

Copyright © 2013.  Rights Reserved.